Der erste eigene Kindergartenrucksack

Wenn dein Kind mit dem eigenen Rucksack in den Kindergarten geht, kann es wichtige Dinge darin mitnehmen. Der erste eigene Kindergartenrucksack macht unsere Kleinen auch ein Stück größer.

Ab wann braucht man einen Kindergartenrucksack

Meistens bekommen Kinder ihren ersten Kinderrucksack für den Kindergarten mit 3 Jahren. Er begleitet sie jeden Tag und hat Platz für Jause und Trinkflasche. Auch das Lieblingskuscheltier findet darin seinen sicheren Platz.

Sollte dein Kind schon in die Kindergrippe „gehen“ braucht es auch eine kleinen Rucksack für Wechselkleidung oder Windeln zB.

Die Rucksäcke für Kleinkinder müssen vor allem flexibel einzustellen sein, damit sie dein Kind möglichst lang in die Krippe begleiten können. Außerdem solltest du ganz genau auf ein geringes Eigengewicht des Rucksacks achten.

Wofür wird der Kindergartenrucksack verwendet?

Ein Kindergartenrucksack ist nicht nur für den Tag im Kindergarten praktisch. Er kann auch ein praktischer Begleiter im Kinderalltag sein. Mit der richtigen Größe begleitet er dein Kind zum Schwimmkurs, ins Turnen oder zum Besuch bei Freunden. Auch auf einem Tagesausflug darf dein Kind ruhig seinen eigenen Rucksack mit Wechselkleidung und seiner Jausenbox tragen. Es lernt so, seinen eigenen Beitrag zu leisten.

Wie groß sollte ein Kindergartenrucksack sein?

Allzu viel benötigt dein Kind im Kindergartenalltag noch nicht. Die Jausenbox, eine Trinkflasche, Taschentüchern und ein kleines Lieblingsspielzeug sind vermutlich die wichtigsten Utensilien.

Achte darauf, dass die Größe des Rucksacks der deines Kindes entspricht. Dazu reicht es oftmals schon, die Herstellerangaben zu beachten. Der Schneiders Mini hat zB 6l und ist mit einem Gewicht von 300g sehr leicht. Ausserdem hat er sehr große Zippanfasser und ist somit für kleine Kinderhände ideal.

Auch der ergobag ease hat 6l und eine Gewicht von 270g. Eine kleineren Tasche verhindert womöglich, dass die Tasche zu schwer bepackt wird.

Grundsätzlich gilt: Ein Kleinkind sollte nie mehr als 10% seines eigenen Körpergewichts auf dem Rücken tragen. Etwas unter dieser Marke zu bleiben, schadet aber sicher nie.

Kindergartenrucksack Tabelle – empfohlenes Gewicht und Volumen:

KörpergewichtAlterMax. LastLiter
10 kgAb 1 Jahr1000 g3,3 L
14 kgAb 2 Jahren1400 g3,3-4,5 L
16 kgAb 3 Jahren1600 g4,5-6 L
18 kgAb 4 Jahren1800 g5-8 L
21 kgAb 5 Jahren2100 g7-11 L

Wann sitzt der Kindergartenrucksack richtig

Die richtige Größe für dein Kind erkennst du daran, dass der Rucksack nicht über den Po hinausgeht. Der Rucksack oder die Schultergurte sollten keinesfalls an Hals oder Nacken scheuern. Das sorgt auf lange Sicht nur dafür, dass die Eltern den Rucksack selbst tragen müssen, weil er unangenehm ist.

Auf was sollte man beim Kinderrucksack achten?

Ein guter Kindergartenrucksack hat gepolsterte Trageriemen. Diese sollten sich recht flexibel einstellen lassen, weil somit das Tragesystem mitwächst. Ein Brustgurt ist auf alle Fälle wichtig. Der Beckengurt ist hilfreich, wenn die Kinder größer werden und somit mehr tragen bzw mitnehmen wollen. Ein toller Rucksack ist hier der ergobag mini. Er hat 8l und erinnert mit seinem ergonomischen Tragesystem schon ein bischen an die erste Schultasche.

Außerdem sollte der Kindergartenrucksack praktisch für Kinderhände sein. Dein Kind muss seine Tasche mühelos selbst öffnen und schließen können. So kann es im Kindergarten auch ohne fremde Hilfe an seinen Rucksack. Dieser Umstand gibt deinem Kind Selbstbewusstsein, weil es seine Gegenstände eigenständig verwalten kann.

Besonders praktisch ist ein Flaschenfach: Es kann ein Auslaufen der Trinkflasche verhindern, weil diese in aufrechter Position gehalten wird. Ist ein Flaschenfach außen angebracht, kann dein Kind trinken, ohne die ganze Tasche öffnen oder durchsuchen zu müssen.

Beim Kauf des Kindergartenrucksacks achte unbedingt auf Schadstoffe. Kindergartenrucksäcke und Schultaschen von ergobag, step by step und schneiders werden umweltschonend und schadstofffrei produziert. Sie sind BPA frei imprägniert und zum Großteil aus recycelten PET Flaschen hergestellt.

Wenn du noch Fragen hast zum Thema Kindergartenrucksack, dann melde dich einfach bei uns.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren