In diesem Artikel sehen wir uns an, welche Schulrucksäcke gerade bei Schülerinnen und Schülern beliebt sind.

Denn wenn die Schultasche ausgedient hat, muss zeitnahe ein neuer Schulrucksack für dein Kind her! Durch meine jahrelange Erfahrung durfte ich viele Marken bereits kennenlernen und daher teile ich heute meine 5 Empfehlungen, wenn es um das Thema Schulrucksäcke geht. Also, wenn du gerade auf der Suche nach einem Schulrucksack für dein Kind bist, dann bleib unbedingt dran und lies weiter. 

P.S. Es gibt vorab schon ein paar Parameter, woran du erkennst, ob dein Kind schon „bereit“ für einen Schulrucksack ist – das erklären wir dir hier.

Schulrucksäcke von Beckmann Norway

Der „Sport Junior“ von Beckmann gehört auf alle Fälle in meine Top 5. Er hat ein Volumen von 30 Litern, was als erster Schulrucksack nach der Schultasche optimal ist. 

Der Rucksack hat eine angenehme Polsterung am Rücken und auch an den Schultern. Der Brustgurt ist höhenverstellbar, sowie der gepolsterte Hüftgurt abnehmbar. Mit 1.000 Gramm hat der Schulrucksack ein angenehmes Gewicht.

 Zu seinen Top-Features zählen zwei gepolsterte Fächer für Laptop oder Tablet und das wasserdichte Fach für die Jausenbox.

Schulrucksack-Beckmann-Norway-Sport-Junior
Schulrucksack-Coocazoo-Mate

Schulrucksäcke von Coocaczoo

Eine weitere Empfehlung ist das Modell „Mate“ von Coocazoo – den vielfältigen Allstar, wie er vom Unternehmen selbst bezeichnet wird. Der Mate fasst 30 Liter und hat ein Gewicht von 1.250 Gramm.

Der Schulrucksack ist mit dem „Easy Grow“ System ausgestattet, was ihn am Rücken des Kindes mitwachsen lässt. Der Mate passt bis zu einer Körpergrößte von 180 cm. Aufgeteilt ist der Rucksack in vier Fächer. Für Laptops oder Tablets kann auch ein Modul zur Erweiterung hinzugefügt werden.

Außerdem hat er noch reflektierende Elemente, höhenverstellbare Riemen und Träger und sogar einen Kopfhörerausgang für die musikalische Begleitung am Schulweg.

Und für jeden Mate, der hergestellt wird, verwendet Coocazoo 34 PET-Flaschen (0,5 Liter).

Schulrucksäcke von Kattbjörn

Der Kattbjörn „Classic“ gehört auch zu meinen Favoriten. Er wird vom Unternehmen selbst als „stylish – praktisch – bequem – robust – nachhaltig“ beschrieben und das kann ich nur unterschreiben. Der Schulrucksack hat ein Fassungsvermögen von 28 Litern und hat ein Leergewicht von 1.500 Gramm.

Absolut top sind die beiden Hauptfächer und die Fronttasche, die der Rucksack bietet. Das Design von Kattbjörn sticht auch gleich ins Auge. Kein Wunder – jeder Rucksack wurde exklusiv von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet. Das macht den Schulrucksack zu einem absoluten Blickfang.

Die Schulrucksäcke werden aus PET-Flaschen hergestellt und für jeden verkauften Rucksack wird ein Baum gepflanzt.  

Schulrucksack-Kattbjörn-Classic
Schulrucksack-satch-Pack

Schulrucksäcke von satch

Der satch „Pack“ ist das Modell der Marke, welches ich ohne zu zögern in die Liste der angesagten Schulrucksäcke aufnehmen kann. 30 Liter Volumen und 1.200 Gramm Leergewicht sind in der Kategorie beinahe Standard.

Der Pack passt sich ergonomisch an den Rücken des Kindes an und ist für Körpergrößen zwischen 1,40 und 1,80 m passend. Der Rucksack hat zwei Hauptfächer und ein Organizer-Fach mit vielen, smarten Fächern. Dazu kommen noch dehnbare Außentaschen an beiden Seiten und Straps an der Vorderseite.

Den Schulrucksack gibt es in beinahe unendlichen Kombinationen und Designs – somit garantiert das Unternehmen, dass es wirklich für jede und jeden den passenden Schulrucksack gibt.

Schulrucksäcke von Schneiders

Der „Elite 2.0“ der Rucksackmarke Walker von Schneiders ist Pflicht hier genannt zu werden. Mit 32 Litern Volumen gehört er zu den größten Schulrucksäcken in diesem Segment. Wie jeder Rucksack der Marke ist er ergonomisch und orthopädisch geprüft. 

Der Rucksack hat ein höhenverstellbares Tragesystem und ergonomisch geformte Schulterriemen. Der Brustgurt und Hüftgurt sind jeweils verstellbar oder im Falle des Hüftgurtes sogar abnehmbar.

Das Rückenfach ist gepolstert und somit perfekt für ein Laptop oder ein Tablet geeignet. Das mittlere Fach ist mit Organizer ausgestattet und damit mit Features, wie Steckplätze für Stifte, ein Steckfach oder eine Zipptasche.

Schulrucksack-Elite-Schneiders-Walker

Welcher Schulrucksack ist für mein Kind der richtige?

Wie du siehst, gibt es eine große Bandbreite an wirklich hervorragenden Marken für Schulrucksäcke. Am besten ist, wenn du mit deinem Kind bei mir vorbeikommst. Dann kann ich euch direkt am Rücken des Kindes die Vorteile der einzelnen Modelle zeigen und wir finden gemeinsam den passenden Schulrucksack. Hier findest du meine Kontaktdaten!