• Neues
  • Schreibgeräte für Linkshänder
Neues

Schreibgeräte für Linkshänder

Obwohl über 10% der Weltbevölkerung Linkshänder sind, werden sie oft übersehen. Nicht selten sind ihnen Rechtshänder im Alltag und vor allem in der Schule überlegen und das nur weil sie das falsche Werkzeug haben. Beim Schreiben ist es oft auch einfach nur die falsche Stifthaltung, auch hier sind überwiegend Linkshänder betroffen. Das muss nicht sein und darum stellen wir dir heute die richtige Stifthaltung, die wichtigsten Schulsachen und Schreibgeräte für Linkshänder vor.

Die richtige Stifthaltung für Linkshänder

Als besonders effizient und ökonomisch hat sich der Drei-Punkt-Griff erwiesen. Hier hältst du den Stift zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Er garantiert nicht nur eine gute Stiftfixierung und eine flüssige Schreibbewegung, sondern auch eine maximale Schreibbeweglichkeit. Zum angestrebten Feingriff gehört zudem der perfekte Abstand zwischen Finger und Stiftspitze. Hier empfehlen wir ungefähr 2 cm, da so die Finger den Strich oder das Wort nicht verdecken können. Wenn du diese Tipps beherzt, werden sich deine Finger bei längerem Schreiben oder Malen mit Sicherheit nicht verkrampfen oder ermüden.

Schreibgeräte für Linkshänder

Jeder Linkshänder kennt sie, die Tinte verschmierten Finger und Hände. Da es mittlerweile Füllfedern explizit für Linkshänder ausgerichtet gibt, muss das nicht sein. In vielen Geschäften werden die Schreibgeräte für Linkshänder jedoch immer noch in Schubladen versteckt und man muss erst nachfragen, um sie ansehen zu können. Warum das so ist verstehen wir auch nicht. Den die Auswahl ist groß. Unsere Favoriten sind von den Firmen Lamy und Pelikan, da diese auch eine große Auswahl an Anfängerfüllfedern haben. Für alle die sich mit Füllfedern schwer tun gibt es auch Tintenroller. Diese haben nicht nur den ergonomischen Drei-Punkt-Griff bereits vorgeformt, sondern lassen auch die Tinte viel weniger verschmieren. Auch diese gibt es eigens für Linkshänder spiegelverkehrt ausgerichtet.

Die wichtigsten Schulsachen für Linkshänder

Mittlerweile gibt es nicht nur eine große Auswahl an Schreibgeräte für Linkshänder, sondern auch viele weitere Schulsachen wurden für Linkshänder gespiegelt.

Zu den wichtigsten Schulgeräten gehört eindeutig ein Lineal, welches du mit der Skalierung von rechts nach links bereits finden kannst.

War dir bewusst, das selbst Spitzen für einen Linkshänder eine Herausforderung sein kann? Bei einem herkömmlichen Spitzer müssen Linkshänder immer nach innen drehen, wofür viel mehr Kraft und Gefühl benötigt wird. Mit einem Spitzer für Linkshänder ist dies nicht mehr der Fall. Hier können Linkshänder, wie es für uns Rechtshänder gang und gebe ist, nach außen drehen und sparen sich dadurch viel Kraft.

Auch Scheren gibt es für Linkshänder, wodurch sie mehr Gefühl und eine normale Schneidekante bekommen.

Wusstest du, dass es sogar Collegeblöcke für Linkshänder gibt? Hier ist die Metallspirale an der rechten Seite und erleichtert so jedem Linkshänder die Handhabung und das Schreiben.

Wenn du auf der Suche nach einem Schreibgerät für Linkshänder bist, dann komm sehr gerne zu uns ins Geschäft und wir führen mit dir eine Schreibprobe durch und beraten dich, um dein perfektes Schreibgerät ausfindig zu machen. Auch alle anderen Schulsachen für Linkshänder wirst du bei uns in einer der vielen Schubladen finden. Den uns ist es wichtig, dass Linkshänder im Schulalltag die gleichen Grundvoraussetzungen haben, wie ihre Rechtshänder Schulkolleginnen und Schulkollegen.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren