Schultaschen für die Allerkleinsten: Sicherheit und Komfort in der Vorschule

Der Eintritt in die Vorschule ist ein großer Schritt für dein Kind. Und wie bei jedem großen Schritt willst du sicherstellen, dass dein Kind bestens ausgestattet ist. Zu den wichtigsten Entscheidungen gehört dabei die Wahl der richtigen Schultasche für dein Vorschulkind. Aber welche Tasche ist die richtige für die Allerkleinsten in der Schule?

Sicherheit steht an erster Stelle:

Sicherheit und Komfort sind in der Vorschule wichtig. Um das zu bieten, sind reflektierende Elemente ein Muss. Gerade in den dunkleren Monaten sorgen sie dafür, dass dein Kind auf dem Weg zur Vorschule gut sichtbar ist. Ein Tipp noch von uns: es gibt reflektierende Sticker die zusätzlich auf der Kleidung oder Schultasche angebracht werden können. Ihr findet sie in unterschiedlichen Ausführungen bei uns im Geschäft.

Komfort bei der Schultasche für die Kleinen:

Die Schultasche sollte leicht und ergonomisch sein. Eine für mich leichte und ergonomische Schultasche hat unter 1000g und sollte auf alle Fälle ein mitwachsendes Tragesystem haben. Aber Achtung: eine zu leichte Schultasche geht oft zu Lasten der Stabilität. Denn dort wo ein geringes Gewicht vorhanden ist, muss Material eingespart werden. Für sehr geeignet halte ich den Cubo light von ergobag oder das Modell Cloud von step by step.

Weiche Polsterungen und verstellbare Gurte sorgen für einen angenehmen Tragekomfort. Überlege dir auch, wie einfach es für dein Kind sein wird, die Tasche zu öffnen und zu schließen. Einfache Magnetverschlüsse können hier von Vorteil sein.

Schultaschen für die Allerkleinsten: Sicherheit und Komfort in der Vorschule. Was ist noch wichtig?

Platz und Organisation braucht jede Schultasche:

Auch wenn Vorschulkinder nicht viele Bücher und Hefte mit sich herumtragen, gibt es doch einige Dinge, die Platz in der Tasche finden müssen. Das Volumen der Schultasche sollte 18l oder mehr haben. Innen- und Außentaschen können helfen, alles übersichtlich zu organisieren. Ein spezielles Fach für die Brotdose oder die Trinkflasche verhindert, dass ausgelaufene Flüssigkeiten den gesamten Inhalt der Tasche durchnässen.

Individualität und Persönlichkeit:

Kinder in diesem Alter beginnen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und haben oft klare Vorstellungen davon, was sie mögen und was nicht. Vielleicht hat dein Kind ein Lieblingstier, eine Lieblingsfarbe oder einen Lieblingsfilm. Viele Hersteller bieten Schultaschen mit verschiedenen Motiven an, sodass dein Kind etwas findet, das es wirklich liebt. Eine Tasche, die dem Kind gefällt, wird es auch gerne tragen.

Schultaschen für die Allerkleinsten: Sicherheit und Komfort in der Vorschule.

Praktische Tipps für den Kauf:

  • Schau dir unbedingt verschiedene Modelle an: Jeder Kinderrücken ist anders. Und was dem einen gefällt, ist für den anderen vielleicht nicht bequem. Lass dein Kind verschiedene Modelle anprobieren.
  • Qualität zählt: Eine robuste Schultasche hält den täglichen Anforderungen der Vorschule stand und begleitet Ihr Kind zuverlässig.
  • Achte darauf, dass die Schultasche für dein Vorschulkind ein höhenverstellbares Tragesystem hat. Denn die Vorschulschultasche kann für die Volksschule weiterverwendet werden.
  • Persönlicher Touch: Lass dein Kind bei der Auswahl mithelfen. Vielleicht gibt es ein Lieblingsmotiv oder eine Lieblingsfarbe? Ein Tipp noch: Es gibt Schultaschen mit auswechselbaren Motiven.

Wenn du noch unsicher bist, welche Schultasche die richtige für dein Kind ist, dann besuch uns doch in unserem Geschäft. Wir beraten dich gerne und helfen dir, die perfekte Tasche zu finden. Und wer weiß, vielleicht entdeckt dein Kind bei uns auch noch andere spannende Dinge für den Schulstart!

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

P.S.: Teile doch auch gerne Fotos der neuen Schultasche deines Kindes mit uns. Wir freuen uns immer über glückliche Gesichter!

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren