Schreibpapier Variante 1

Entdecke das Geheimnis des perfekten Schreibpapiers

Besseres Schreibgefühl mit wertigerem Papier:

Heute möchte ich ein kleines, aber wesentliches Geheimnis mit dir teilen, dass das Schreiberlebnis wesentlich beeinflussen kann: die richtige Wahl des Papiers! Wenn du gerne schreibst, dann hast du sicherlich schon bemerkt, dass nicht jedes Schreibgerät und auch jedes Papier gleich ist. Lass uns gemeinsam erkunden, worauf es bei der Papierwahl wirklich ankommt.

Die Bedeutung der Grammatur beim Schreibpapier

Wusstest du, dass das Gewicht des Papiers, bekannt als Grammatur, eine entscheidende Rolle für dein Schreiberlebnis spielt? Die Grammatur, ausgedrückt in Gramm pro Quadratmeter (g/m²), beeinflusst nicht nur die Dicke und Steifigkeit des Papiers, sondern auch, wie gut es die Tinte aufnimmt. Ein zu leichtes Papier kann schnell knicken oder reißen, während ein schwereres Papier eine solide Basis bietet, die das Durchscheinen der Tinte verhindert. Als Hilfe für dich: das klassische Kopierpapier hat 80g/m² . Edles Briefpapier oder wertige Notizbücher haben 120g/m² .

Unsere österreichischen Schulhefte von Format z.B. haben 80g/m² und Collegeblöcke werden ab 70g/m² angeboten. Wenn man den Unterschied dann kennenlernt, wie es sich auf einem Collegeblock mit 90g/m² schreibt, dann möchte man dieses Schreibgefühl unbedingt immer haben.

Für die Liebhaber von Tintenschreibgeräten empfehle ich daher eine Grammatur unbedingt ab 90 g/m² bis 120 g/m².

Die richtige Schreibpapier Marke macht oft den Unterschied

Bei Schreibwaren Kukral legen wir Wert auf Qualität, und das gilt auch für unser Papier. Die Papier Marken wie Clairefontaine, Rössler, Tassotti und Bindewerk zählen zu jenen Papiervarianten, die speziell für Tintenschreibgeräte entwickelt wurden. Clairefontaine begeistert mit seinem samtweichen Papier, das ein flüssiges Schreiben ermöglicht. Hier versuchen wir immer Hefte in A4, A5 und A6 mit 90g/m² im Haus zu haben. Rössler hingegen bietet eine elegante Textur, ideal für deine formellen Schreiben und kreativen Projekte. Und Bindewerk? Ein Traum für alle, die das Besondere suchen, mit handgefertigten Heften in A5 für ein persönliches Schreiberlebnis.

Persönliche Beratung und Papiersorten zum Ausprobieren

Ich weiß, dass die Wahl des richtigen Papiers manchmal überwältigend sein kann. Deshalb lade ich dich herzlich ein, uns bei Schreibwaren Kukral zu besuchen. Hier kannst du verschiedene Papiersorten in die Hand nehmen, ausprobieren und selbst den Unterschied spüren. Unser Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite, um das perfekte Papier für deine Bedürfnisse zu finden.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Komm vorbei und lass uns gemeinsam das ideale Papier für deine Schreibprojekte entdecken. Egal, ob du Schüler*in, Student*in oder ein*e leidenschaftliche*r Schreiber*in bist, bei Schreibwaren KUKRAL findest du das richtige Papier, das dein Schreiberlebnis bereichert. Ich freue mich darauf, dich bald in unserem Geschäft begrüßen zu dürfen!

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren