• Neues
  • Marmeladenglasmomente in einem Fotoalbum
Neues

Marmeladenglasmomente in einem Fotoalbum

Die Tage werden länger und mit ihnen die Abenteuer und unvergesslichen Erlebnisse. Um diese Erinnerungen für die Zukunft aufzuheben, hebst du solche Marmeladenglasmomente in einem Fotoalbum auf. So kannst du auch alle deine Liebsten daran teilhaben lassen. Heute wollen wir dir erklären warum du bei deinem nächsten Fotoalbum darauf achten solltest, dass es säurefrei ist.

Darum sollte dein Fotoalbum säurefrei sein

Säurefreier Karton ist für eine langfristige Lagerung von Fotos bei gleichbleibender Qualität notwendig. Doch warum den jetzt eigentlich?

Um das zu erklären, werfen wir einen kleinen Blick in die Vergangenheit des Papiers. Ab ca. 1850 kam sogenanntes Holzschliffpapier auf den Markt, das sich industriell in großen Mengen herstellen ließ. In diesem Papier waren Säureanteile enthalten, die für den chemischen Aufschlussprozess bei der Behandlung des Holzes zwingend erforderlich waren. Diese Säureanteile führen zu einer Vergilbung und einer Verminderung der Reißfestigkeit sowie Nassfestigkeit des Papiers, was die Lebensdauer stark einschränkt. Säurehaltiges Papier ist aber nicht nur das Holzschliffpapier, sondern kann auch aus bestimmten Leimungsverfahren resultieren. Da Vergilbung und Brüchigkeit dem Papier mit der Zeit stark zusetzt, ist die Beständigkeit des Papiers über einen längeren Zeitraum kaum möglich.

Säurefreies Papier entsteht heute aus chemischen Zusätze, welche das Papier frei von Säure und Chloriden halten. Dieses Papier wird seit ca. 1980 verwendet und steht für alterungsbeständiges Papier. So ist säurefreier Karton ein zuverlässiger Grundstoff, der dazu beiträgt, dass deine Marmeladenglasmomente im Fotoalbum eine längere Lebensdauer haben und noch deine Urenkel in deinen Erinnerungen schwelgen können.

Marmeladenglasmomente in einem Fotoalbum

Wir haben eine große Auswahl an Fotoalben von Goldbuch und Bindewerk. Bindewerk kennst du wahrscheinlich schon von den wunderschönen verzierten Ordnern, welche wir jedes Jahr passend zu den verschiedenen Jahreszeiten in verschiedensten Farben und Motiven haben. Und den ebenfalls mit schönen Mustern verzierten Kalender. Falls du deinem Fotoalbum deine persönliche Note geben möchtest, so haben wir auch eine Auswahl zum selber verzieren und schmücken. Natürlich sind all unsere Fotoalben säurefrei!

Wir freuen uns sehr über deinen Besuch bei uns und Fotos, sowie Verlinkungen von deinen Kunstwerken.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren