• Neues
  • Bewegung und Ergonomie – zwei wichtige Säulen im Leben eines Schulkindes

Neues

Bewegung und Ergonomie – zwei wichtige Säulen im Leben eines Schulkindes

Wie wichtig Bewegung und Ergonomie – zwei wichtige Säulen im Leben eines Schulkindes – sind, ist am Arbeitsplatz bekannt und bereits viel diskutiert. Rückenschmerzen sind die Ursache Nr. 1 warum ein Arbeitnehmer in Österreich krankgeschrieben wird.

Aber Bewegung und Ergonomie – diese zwei Säulen sind im Leben eines Schulkindes genauso wichtig wie im Berufsalltag.

Bewegung und Ergonomie – zwei wichtige Säulen im Leben eines Schulkindes – und was kann ich dafür tun?

Bewegung als Ausgleich

Im Kindergarten wird viel Augenmerk auf die Bewegung gerichtet und wenn dann die Schule losgeht, kommen die ersten Veränderungen. Um die Buchstaben richtig schreiben zu können, müssen unsere Schulkinder eben ruhig sitzen. Nach 4 Einheiten am Vormittag bzw ältere Schulkinder die mindestens 6 – 8 Einheiten in der Schule sind, ist dann der Bewegungsdrang natürlich groß.

Und wie gut das tut, wissen wohl diejenigen, die auf eigene Faust Sport treiben, sei es nun beim Jogging, Aerobic, Tennis, Mannschaftssport, Schwimmen, Radfahren oder anderes. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nichts die Muskel besser aufbaut, die Nackenverspannungen löst und das gesamte Körpergefühl verbessert, als Sport.

Ergonomie in der Schule

Die Ergonomie am Schulschreibtisch können wir Eltern kaum beeinflussen. Mit welcher Schultasche oder Rucksack unser Kind in die Schule geht, dass entscheiden wir als Eltern gemeinsam mit unserem Kind. Wenn die Größe und Passform richtig ausgesucht ist und der Beckengurt geschlossen wird, dann kommen unsere Kinder sehr gut auch mit einer schwereren Schultasche oder langem Schulweg zurecht.

Sehr gut beobachten kann ich das bei meinen Schultaschenberatungen – und zwar bei Kindern die zB Fußball spielen, und somit sehr viel in Bewegung sind.

Bewegung und Ergonomie – zwei wichtige Säulen im Leben eines Schulkindes

Darum möchte ich euch heute die Sportunion Leonding mit ihrem Fußballclub Union Car Lovers Leonding vorstellen. Das ist einer von vielen Sportclubs die ein sehr großes Angebot für Kinder haben. Wir wurden nämlich von den TrainerInnen (jawohl, hier traineren Frauen) eingeladen, unsere ergonomischen Schultaschen bzw. Schulrucksäcke bei den Nachwuchsfußballspielern und Fußballspielerinnen (von denen es einige gibt) vorzustellen.

Unser Tipp für einen ergomischen Schulrucksack

Über die Schultasche haben wir in den letzten Monaten bereits sehr viel berichtet. Darum legen wir hier das Augenmerk auf den Schulrucksack der nach der Volksschule kommt. Hier entscheidet bitte nicht in welche Klasse mein Kind geht, sondern wie groß es ist. Der früheste Zeitpunkt für den Wechsel ist eine Körpergröße ab 140 cm. Wenn die Schultache bis 150cm Körpergröße mitwächst, kann natürlich auch erst dann umgestiegen werden. Für mich sind die beiden Marken satch und coocazoo die besten Schulrucksäcke. Mit einem Volumen von 30l bieten sie ausreichend Platz und mit den neuen swaps kannst du deinen Rucksack optisch ganz einfach verändern.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren