• Neues
  • Die Linzer Schultaschenmesse 2023
Neues
Linzer-Schultaschenmesse-2023-Kukral

Die Linzer Schultaschenmesse 2023

Endlich ist es so weit: die Linzer Schultaschenmesse findet wieder statt!

Bereits zum 11. Mal helfen und beraten wir Familien und ihre Schulanfänger*innen bei der Wahl der richtigen Schultasche.
Heuer dürfen wir euch erstmals in den neuen Räumlichkeiten, gleich gegenüber vom Geschäft, in der Hauptstraße 30 bis 32 begrüßen.

Die Räumlichkeiten sind ein lang ersehnter Traum von mir, da mein Geschäft ja sehr klein ist und die Auswahl an Schultaschen sehr groß. Im neuen Schauraum haben wir dann genügend Platz für die optimale Beratung und die Anprobe der einzelnen Modelle. Und es ist es beinahe so gemütlich wie in einem Wohnzimmer! 😊

Vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. März 2023 werden wir dort mit viel Zeit, Wissen und Wertschätzung unseren Kindern gegenüber, für jeden unserer kleinen Kunden die richtige Schultasche finden.

Die Besonderheit unserer Schultaschenberatungen

Weil nicht jede Schultasche auf jeden Kinderrücken passt, braucht es für die richtige Entscheidung eine gute und ausführliche Beratung. Daher bieten wir bei der Linzer Schultaschenmesse kostenlose Beratungstermine mit einer Dauer von 50 Minuten an.

Somit ist eine ausführliche Beratung sichergestellt und wir können gemeinsam das richtige Schultaschenmodell für dein(e) Kind(er) auswählen.

Der erste Schritt dabei ist eine Terminbuchung auf unserer Homepage. Somit ist es gesichert, dass wir mit ausreichend Zeit zur Verfügung stehen.

Großen Wert lege ich bei unseren Schultaschenberatungen darauf, dass wir zuerst das richtige Modell aussuchen – und erst dann wird die Farbe bzw. das richtige Motiv gewählt. Ich versuche das den Kindern immer vorher zu erklären, auch um die Eltern hier zu entlasten.

Die Schultaschenhersteller auf der Linzer Schultaschenmesse 2023

Wir führen Modelle von 5 unterschiedlichen Schultaschenherstellern, wobei bei  jeder Marke die gesamte Kollektion lagernd ist. Zusätzlich dazu haben wir noch die Modelle für größere Kinder von 2 weiteren Herstellern vor Ort.

Die Marken ergobag und step by step (beide aus Deutschland) haben in den letzten Jahren den gesamten Schultaschenmarkt revolutioniert. Ein Schulbeginn ohne diese beiden Marken geht bei mir nicht, denn die sind Vorreiter in Punkto Nachhaltigkeit und fairer Produktion. Beide Hersteller haben das bluesign-Siegel und das  trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck in der Textilindustrie so klein wie möglich zu halten. ZB ist der Stoff aus recycelten Pet-Flaschen gewebt und die Schultaschen  sind PFC-frei imprägniert.

Dann ist noch Beckman Norway vor einiger Zeit bei uns eingezogen. Ich liebe unsere „Beckmänner“, denn die die schmiegen sich so richtig an den Rücken unserer ABC-Schützen an. Nicht umsonst wird diese Schultasche von der Kinderrheuma-Stiftung und vom IGR-Institut für Gesundheit und Ergonomie empfohlen.

Ja, und seit vorigem Jahr führen wir noch den Ergolite von Schneiders, dem einzigen österreichischen Schultaschenhersteller. Hier freue ich mich heuer ganz besonders auf 14 neue Motive. Auch bei Schneiders ist, wie bei allen unseren Schultaschen, das Tragesystem verstellbar. D.h die Schultaschen wachsen von einer Körpergröße von 100cm bis 150cm mit.

Als Neuheit dürfen wir allerdings den Ergomaxx von Jeune Premier vorstellen. Diese Schultasche kommt aus Belgien, ist sehr hochwertig verarbeitet und ist eine Schultasche wie OÖ sie noch nicht hat. Zugegeben, hier bin ich schon stolz darauf, dass ich von der Marke angefragt wurde, ob ich sie in meinem Laden haben möchte. Denn die bekommt nicht jeder Händler.

Die Marke Satch bietet 2 Modelle bei den Rucksäcken: Pack und Match. Mit einem Volumen von 30l bzw 35l bekommst du hier  einen Rucksack der bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Er hat 2 Hauptfächer, ein Laptopfach, reflektierende Details  und ist standfest & robust. Alle satch Rucksäcke verfügen über ein mitwachsendes ergonomisches Tragesystem (von 140cm – 180cm) sind fair produziert und bieten viele Möglichkeiten, um den persönlichen Style zu kreieren.

Zu guter Letzt gibt es dann noch Coocazoo. Bei dieser Marke führen wir das Modell Mate. Das  hat 4 Fächer, 30l Volumen, ein großes Organizerfach, dehnbare Seitentaschen und wächst mit von 1,35m bis 1,8m Körpergröße. Außerdem bietet es 4 Jahre Garantie, hat reflektierende Flächen und sehr vieles an Zubehör. Die coocazoo Rucksäcke werden klimaneutral, ressourcenschonend und unter sozialen Arbeitsbedingungen (genauso wie satch)  hergestellt.

Darum lohnt es sich in hochwertige Schultaschen zu investieren

Im Idealfall tragen unsere Schulkinder die Schultasche 4 Jahre lang. Eine gute Schultasche hält länger, als die Kinder sie wollen. Bei unseren Herstellern gibt es 4 Jahre Garantie – und es gibt Ersatzteile. Wir haben schon Schnallen, Brustgurt und den Alu-Rahmen am Rücken einer Schultasche ausgetauscht. Auch aufgegangene Nähte wurden bereits repariert.

Wenn du mehr zum Thema „Ersatzteile für Schulsachen und Schreibwaren“ erfahren willst, dann lies dir gerne den dazugehörigen Blogartikel von uns durch oder besuch uns auf der Linzer Schultaschenmesse.

Diese Dinge müssen beim Schultaschenkauf unbedingt beachtet werden

Das Wichtigste beim Kauf einer Schultasche ist für mich die Anprobe! Unsere Kinder sind so unterschiedlich, alleine schon was die Rückenlänge betrifft. Die Oberkante der Schultasche muss in der richtigen Höhe sein und die Kinder müssen den Verschluss der Schultasche alleine öffnen können. Beim Schultaschenkauf gibt es also einiges zu beachten und deshalb ist mein Tipp: unbedingt anprobieren!

Diese Designs lieben die Schüler*innen besonders bei Schultaschen

Die Schulanfänger*innen lieben nach wie vor Einhorn und Dinosaurier – diese beiden  werden immer ein begehrtes Motiv sein.

Ich freu mich über jedes Mädchen dass sich eine Schultasche mit schwarzem Panter aussucht. Allerdings finde ich es traurig, dass die Buben hier noch immer benachteiligt sind.

Ich würde mir eine Schultasche mit einem Marienkäfer und einer Margerite für Jungs wünschen.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren