Mit welcher Schultasche in die weiterführende Schule?

Mit welcher Schultasche dein Kind in die weiterführende Schule geht, und vor allem wann der Wechsel des Modells stattfindet, entscheiden Körperbau und vor allem die Körpergröße des Kindes.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel von Schultasche zum Schulrucksack?

Da die verschiedenen Schultaschenmodelle höchstens bis zu einer Körpergröße von ca 150 cm mitwachsen, ist es Zeit das Modell zu wechseln, wenn dein Schulkind diese Größe erreicht hat.

Und auch hier gilt, den Rucksack unbedingt anzuprobieren. Denn die Position der Träger, d.h. ob sie nicht zu eng am Hals anliegen, kann ich nur bei einer Anprobe sehen.

Was soll der Schulrucksack für die weiterführende Schule haben?

  • Mindestens 30l Volumen
  • Einen höhenverstellbaren Brustgut
  • Ein Tragesystem das mitwächst
  • Breite Beckenflossen
  • Und natürlich Reflektoren

Welcher Schulrucksack ist der richtige für die weiterführende Schule?

Für mich eindeutig satch oder coocazoo.

Es gibt neben diesen beiden Marken natürlich auch noch andere Anbieter für Schulrucksäcke. Aber da mir die Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, arbeite ich am liebesten mit diesen Beiden.

Denn Nachhaltigkeit entsteht nicht von Heute auf Morgen. Vielmehr ist Nachhaltigkeit ein Prozess, an dem man Schritt für Schritt arbeiten muß. Und genau das machen satch und coocazoo. Sie achten auf eine umweltfreundliche Herstellung der Rucksäcke, nutzen nachhaltige Materialien und setzen sich darüber hinaus für faire Arbeitsbedingungen ein.

Also satch oder coocazoo?

Bei den satch Rucksäcken wird das Gewicht des Rucksacks von den Schultern auf den stabilen Beckenbereich gebracht. Die seitlichen Kompressionsgurte bringen die schweren Schulbücher im Inneren des Rucksacks nahe an den Rücken. Es gibt hier die Modelle pack mit 30l Volumen und den match den ich zusätzlich um 5l erweitern kann.

Zu jedem Modell gibt es natürlich auch Zubehör. Vom Federpennal über die Sporttasche bis zum Regenschutz wird alles angeboten.

Von mir gibt es jezt noch einen Insidertipp: Anfang Mai wird die neueste Kollektion ausgeliefert. Da ist es nicht mehr lange hin 🙂

Coocazoo ist gerade mit dem neuen Modell Mate auf den Markt gekommen. Er bietet mit 30l Volumen viel Platz für Hefte und Stifte. Ausserdem besticht er durch ein tolles Design. Bei 23 möglichen Motiven ist hier für jeden etwas dabei. Und er punktet mit dem Easy Grow System. Dieses sorgt dafür, das der Rucksack ab einer Körpergröße von 135cm bis 180cm mitwächst.

Natürlich gibt es auch hier einiges an Zubehör.

Bis Ende Februar habt ihr noch die Möglichkeit uns bei der Linzer Schultaschenmesse zu besuchen. Dort haben wir unser Rucksäcke für euch ausgestellt.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren