• Neues
  • Welche Schultasche passt kleinen und zierlichen Kindern am besten?
Neues

Welche Schultasche passt kleinen und zierlichen Kindern am besten?

Immer wieder kommt in der Praxis die Frage von besorgten Eltern: Welche Schultasche passt kleinen und zierlichen Kindern wie meines es ist am besten?

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung und gefühlten 1000 Schultaschen die ich bei Kindern angepasst habe, weiß ich bei kleinen und zierlichen Kindern heute sofort mit welchem Modell ich zu probieren anfange.

Wann ist ein Schulanfänger eher klein?

Zuerst sollten wir abklären wie groß ein kleiner Schulanfänger eigentlich ist. Unsere Schultaschen für die Volksschule sind für Kinder von 100cm bis 150cm Körpergröße geeignet. Also sind für mich kleinere Schulanfänger Kinder die ca unter 110 cm groß sind. Wenn sie dann auch noch sehr zierlich sind, sollte man schon gut darauf achten, dass es eine leichte und auf alle Fälle sehr gut passende Schultasche ist. Und wenn dann auch noch der Schulweg lang ist, ist das umso wichtiger.

Und das sind die Schultaschenmodelle die ich für unsere Kleinen unter den Schulanfängern am geeignetsten halte:

Wenn ich euch jetzt die Modelle für die Kleineren unter den Schulanfängern aufzähle ist das bitte keine Wertung, sondern eine Reihung nach dem Alphabet!

  • Beckman Norway: mit einem Gewicht von 940g und 22l Volumen ist die Classic eine der leichtesten und zugleich größten Schultaschen. Wir lieben unsere „Beckmänner“, weil sie die Kinder richtig umarmen. Bis heute habe ich kaum einen Schulanfänger gehabt, dem sie nicht gepasst hätte. Die Einfachheit und vermutlich die nicht vorhandene Bodenwanne, lassen diese Schultasche sich so sehr an den Rücken des Kindes anschmiegen
  • ergobag: hier gibt es den Cubo light, meines Wissens die leichteste Schultasche die es gibt. Überall dort wo wenig Gewicht ist, muss Material fehlen. Das geht nicht anders. In diesem Fall ist es das besondere Tragesystem von ergobag das fehlt. Dafür ist sie mit 780g bei einem Volumen von 19l unschlagbar. Wer allerdings auf das Tragesystem nicht verzichten will, dem würde ich für die kleinen Schulanfänger den pack ans Herz legen. Er hat ein Gewicht von 1100g mit einem Volumen von 20l. Der pack hat einen Tunnelzug integriert, welcher die Schulsachen komprimiert und an den Rücken bring. D.h. die Hebelwirkung wird dadurch minimiert.
  • step by step: auch hier gibt es zwei Modelle für unsere Kleineren unter den Schulanfängern. Das Modell cloud hat ein Gewicht von 990g bei einem Volumen von 19l. Hier wurde ein besonderes Material verwendet und das macht diese Schultasche besonders leicht. Dank des integrierten Easy Grow Systems lässt sich diese Schultasche immer wieder perfekt auf den Kinderrücken einstellen. Das gleiche gilt für das Modell 2in1. Diese Schultasche ist mit einem Volumen von 19l und 1250g etwas schwerer als die anderen. Das macht sie aber mit einer sehr schlanken Konstruktion wieder wett.

Hier noch ein paar allgemeine Informationen die für den Schultaschenkauf wichtig sind:

Eine Schultasche sollte mindestens 19l Volumen haben.

Lasst nicht das Gewicht alleine entscheiden. Denn der Gewichtsunterschied zwischen der leichtesten und schwersten Schultasche sind ca 3 dünne Quarthefte oder eine 300g Tafel Schokolade. Also gar nicht so viel, es hört sich in Gramm nur nach mehr an.

Die Schultasche sollte gut stehen und der Deckel von alleine offen bleiben.

Brust- und Beckengurt sind wichtig. Der Brustgurt sollte höhenverstellbar sein.

Die Garantie ist wichtig (bei unseren Schultaschen sind das 4 Jahre) und fragt nach Ersatzteilen. Wir haben zB Ersatzschnallen lagernd die wir jederzeit kostenlos austauschen.

Ja, und sollte es doch zu einer Reklamation kommen und wir die Schultasche einschicken müssen, dann gibt es von uns eine Leihschultasche zur Verfügung gestellt.

Sollte ich etwas vergessen haben …

meldet euch bei uns wenn noch Fragen unklar sind. Wir versuchen alles zu beantworten oder ihr kommt einfach bei unserer Linzer Schultaschenmesse vorbei.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren