• Neues
  • Schultaschen-Trends 2024: Das sind die Must-haves für das kommende Schuljahr

Neues

Schultaschen-Trends 2024: Das sind die Must-haves für das kommende Schuljahr

Schultaschen-Trends 2024: Das sind die Must-haves für das kommende Schuljahr. Wir geben euch einen Überblick über die neuesten Trends und Designs im Bereich Schultaschen.

Denn beinahe alle unsere Schultaschenlieferanten haben eine Neuheit auf dem Markt gebracht. Bei dem einen ist es die Schultasche für die Großen, beim anderen die erste kreislauffähige Schultasche und dann gibt es noch die Schultasche mit dem kleinen Preis. Ihr seht – es tut sich etwas.

Das sind die Neuheiten am Schultaschenmarkt:

maxi – der Schulrucksack für Große

Der maxi von ergobag ist für Kinder kreiert, die bereits bei der Einschulung eine Körpergröße von 120 cm haben. Er wächst mit bis zu einer Körpergröße von 170cm. Der maxi hat zudem ein größeres Volumen von 24 l – für Kinder, die täglich viel mit in die Schule nehmen müssen.

Der maxi hat wie alle ergobag Schultaschen fixe Seitentaschen. Zum Bestaunen und Anfassen gibt es ihn bereits bei uns auf der Linzer Schultaschenmesse. Er ist in 6 Farben erhältlich und es passen natürlich alle Kletties und Zippies von ergoab auch auf den maxi. Das Regencape wurde eine kleine Spur größer gemacht und ist somit bei allen ergobag Modellen kompatibel.

Circle -die erste kreislauffähige Schultasche

Der circle von step by step ist die erste Schultasche die wieder in ihre Einzelteile zerlegt werden kann. Durch einen speziellen Aufbau (es wird alles genäht und nichts geklebt) kann die Schultasche dem Recycling sprich der Wiederverwendung zugeführt werden. Nach Sichtung und Demontage kommen die Einzelteile wieder in die Produktion. Die Schnalle zB kommt wieder auf eine neue Schultasche.

Mit dem CIRCLE wird nicht nur Müll vermieden, es werden auch wertvolle Ressourcen eingespart. Die Schnallen und Magnete können beispielsweise in einen neuen Schulranzen verbaut werden. Aus allen anderen Materialien können nach dem Recycling komplett neue Produkte gefertigt werden.

Ab Mitte Jänner 2024 wird diese Schultasche bei uns sein. Allerdings gibt es bis jetzt nur ein Modell für Mädls und eines für Jungs.

Was gibt es sonst noch von den Trends 2024 zu berichten?

Auch Schneiders bringt für die kommende Saison ein ganz neues Modell auf den Markt. Was mich hier besonders freut, ist, dass dieses Schultaschenset einen fantastischen Preis hat.

Wir sprechen hier vom ErgoJet – dieser hat 990g und 21l Volumen.

Aber das Beste ist, dass der Deckel abnehmbar ist und dadurch verwandelt sich die Schultasche im Nu in einen Schulrucksack.

Das Design dieser Schultasche ist dezenter und somit gefällt sie bestimmt auch noch in der 4. Klasse.

Vielleicht wird auch diese Schultasche noch Trend 2024:

Kurzentschlossen haben wir noch das Modell Compacto mit 2 Motiven für Jungs und 2 für Mädls von der Marke McNeill eingekauft. Hier können wir noch nicht so viel darüber sagen, weil sie für uns noch ganz neu ist. McNeill war in der Vergangenheit eine sehr ausgereifte Schultasche, die dazu noch in Deutschland produziert wurde.

Und dann ist da noch Kattbjoern 🙂

Seit ein paar Monaten haben wir Kattbjoern bei uns im Geschäft. Dieser Rucksack, der allerdings für die weiterführende Schule ist, fällt auf. Und das mit seiner eckigen Form, und seinen frechen Designs die von Graffitikünstlern gestaltet werden.

Gefertigt ist er aus recycelten PET-Flaschen, hat ein ergonomisches Tragesystem, 2 Hauptfächer, Taschen für Tablet und IPad und ist ein echtes Raumwunder. Die Vordertasche ist eine Wendetasche und abnehmbar. Zusätzlich gibt es ein Federpennal, Regenschutz und eine Edelstahltrinkflasche.

Schulrucksack-Kattbjörn-Classic

Zusätzlich zu den oben vorgestellten Modellen gibt es von allen unseren 6 (mit McNeill 7) Schultaschenherstellern je die gesamte Kollektion bei uns im Schauraum. Allerdings sind nicht alle Schultaschen gleich ersichtlich. Da ich finde, dass die Kinder mit so einer großen Auswahl überfordert sind, ist der Großteil der Kollektionen im Lager. Erst nachdem das richtige Modell gefunden wurde, suchen wir mit den Kindern das passende Motiv. So ist es einfacher für die Kinder 🙂

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren