Origami Sterne

Wusstest du, dass bereits vor der Erfindung des Papiers Figuren und ähnliches aus Stoffen und anderen Materialien gefaltet wurden? Wir wollen dir heute zeigen, wie du deiner Wohnung mit Origami Sternen einen weihnachtlichen Touch verleihen kannst.

Weihnachtliche Origami Sterne

Du brauchst:

  • 9 Origami Blätter oder alternativ 9 mittelgroße Quadrate (großer Stern 21 x 21 cm, mittlerer Stern 15 x 15 cm, kleiner Stern 8 x 8 cm)

So gehts:

Die Motivseite sollte oben liegen. Dann falte das erste Quadrat zu einem Dreieck und falte es anschließend wieder. Nun die rechte Ecke schräg nach oben bis zur entstandenen mittleren Falz falten. Anschließend die linke Ecke schräg nach unten ebenfalls bis zur mittleren Falz falten. Die kleine linke obere Ecke jetzt schräg nach unten auch bis zur Falz in der Mitte falten. Dann das Papier umdrehen und von Ecke zu Ecke schräg um falten.

Wiederhole dies jetzt auch bei den restlichen 8 Papierquadraten. Wenn das getan ist die kleine rechte Ecke auffalten und ein Element in die Lasche einstecken. Anschließend die kleine rechte Ecke wieder nach innen falten. So vorgehen, bis alle 9 Elemente ineinander gesteckt sind.

Origami Weihnachtsstern

Du brauchst:

  • 2 Origami Blätter oder alternativ 2 mittelgroße Quadrate

So gehts:

Lege die Blätter vor dich hin, sodass du die Seite ohne Motiv siehst. Falte das erste Quadrat einmal in der Mitte, dann öffne es und falte jeweils die beiden Seiten zur Mitte. Anschließend öffne das Papier wieder, drehe es um 45 Grad und wiederhole das ganze. Nachdem du die beiden anderen außen Seiten nach innen gefaltet hast, drehe das ganze um und falte nun die längs Seiten nach innen. Jetzt falte die beiden Ecken nach außen so wie auf dem ersten Bild unten. Wiederhole dies auf beiden Seiten jeweils links und rechts.

Jetzt wiederhole das ganze mit dem zweiten Blattpapier. Wenn du beide gefaltet hast, stecke sie ineinander, wie auf dem zweiten Foto. Jetzt lockere nun die Enden auf, indem du deine Finger reinsteckst, wie bei dem Spiel Himmel und Hölle (falls dir das etwas sagt). Anschließend sollte der Stern aussehen wie auf dem dritten Foto.

Wenn du noch mehr Origami Anleitungen möchtest oder dich mit einer Videoanleitung leichter tust, schau doch mal auf unserem Instagram vorbei, dort veröffentlichen wir im Laufe des Dezembers verschiedene Videos zu dem Thema. Und wenn du lieber mit Servietten faltest, dann haben wir hier einen Blogpost mit weihnachtlichen Ideen.

Solltest du noch Origami Papier brauchen, komm gerne bei uns im Geschäft vorbei. Wir haben eine schöne Auswahl von Tassotti.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Falten und freuen uns, wenn du uns Fotos deiner Sterne schickst.

Gerlinde Kukral

Vom ersten Schultag über das Studium bis zum Beruf – Mit viel Liebe zum Detail und persönliche Beratung, statte ich die Menschen mit dem richtigen (Schreib-) Werkzeug aus, damit diese ihren Alltag meistern und ihre Kreativität ausleben können.

Gerlinde Kukral
– Schreibwaren